MIME-Version: 1.0 Content-Location: file:///C:/CA8AC581/PantheonAlbernia.htm Content-Transfer-Encoding: quoted-printable Content-Type: text/html; charset="us-ascii" Pantheon Albernia

P= antheon Albernia

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Efferd: Oberster Landes Gott Herr = des Meeres und des Wassers Schöpfer alles Lebens (Das ursprünglich aus dem Meer kam). Schutzgott des Hauses Bennain

Kirche: Straff organisierte Staatskirche oberst= er Efferdgeweihter residiert in Hav= ena in der Efferdstadt. Die Ef= ferdkirche hat die Aufgabe der Heiligen Inquisition in Albernia und fungiert als oberster Hüter der öffentlichen Moral. Die Efferdkirche verfügt in Alb= ernia über eigene bewaffnete Einheiten (Orden). Alle großen Städte verfügen über Efferd Tempel und/oder Schreine ca 20% der Geweihten sind Karmal gesegnet es existieren etwa 15 – 20 Pala= dine des Efferd in Albernia.

Besonderheiten: In Havena l= ebt die Drachenschildkröte Lata die als Gesandte d= es Efferd verehrt wird die Albernie= r sehen in ihr den Garanten ihres Bundes mit dem Gott des Meeres.<= /span>

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Rondra: Ge= mahlin des Efferd Herrin der Stürme und der Urgew= alt. Rondra wird in Albernia v= or allem in Ihrer Funktion als Göttin des Sturmes verehrt. Jedoch ebenfalls als Herrin des ehrlichen Duells des Gerechten Zorns und nur untergeordnet als Kriegsgöttin.

Kirche: Die Kirche der Ron= dra ist in Albernia anders als in Rest Aventuriens wesentlich weniger militärisch organ= isiert. Vielmehr sind es einzelne Geweihte die der Rondra folgen. In ihrer Funktion als Herrin des ehrlichen Zei= kampfes sind es vor allem adlige Krieger die ihren Ruf folgen. Als Herrin des Sturm= es findet sie unter den Küstenbewohnern ihre Anhänger. Auch so manche „Wetterhexe“ wird von den Menschen als Geweihte der Rondra gewürdigt. Die Kirche der Rondra verfügt in Albernia nur zu ca 10% über Geweihte mit Karmaler Fähigk= eit. Paladine sind im Augenblick keine bekannt.

Besonderheiten: Der Donnersturm und Siebenstreich werden = in im Tempel zu Havena verwahrt und Gelten als hö= ;chste Artefakte der Kirche. Wobei der Donnersturm viel mehr Verehrung erfährt als das Schwert Siebenstreich. Raidri Cochbair und Hlutar gelte= n als „Söhne der Rondra“ und werden ebenfalls als zumindest Halbgötter verehrt.

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Swafnir: Sohn der Rondra und des Efferd. Der weiße Pottwal ist der Schutzpatron der Seeleute und Fischer er ist der Gott des einfachen Volkes = das vom Meer lebt. Oft wird er auch angebetet da er als Mittler zwischen seinen= alveranischen Eltern und den Menschen gilt.

Kirche:&= nbsp; Die = Kirche des Swafnir besteht vor allem aus Laienbrü= dern die durch die Lande ziehen oder aus einfachen Geistlichen die Schiffe begle= iten oder Segnungen vornehmen. Karmal begabte Geweih= te kommen so gut wie nie vor allerdings gelten diejenigen die sich mit der Krankheit der Walwut oder des Berserkerwahns angesteckt haben in vielen Gegenden als die Paladine des Swafnir.

Besonderheiten: Kaum eigene Tempel oftmals nur Schreine= im Efferdtempel kaum organisiert und außerhalb Albernias und Thorwals so gut wie gar nicht verehrt.<= o:p>

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Galreigh der Flußvater: Der Fl= ußvater gilt als Sohn des Efferd und der Sumu und als großer Lebensspender Albernias. A= nders als zB die Farindel= wurde Galreigh jedoch in den Pantheon der albernischen Götter aufgenommen und gilt wie sein Halbbruder S= wafnir jedoch als Bewohner Deres der somit den Mensche= n nahe steht und als Verbindung zu seinen alveranischen Verwandten dient.

Kirche: Der Flußvater= verfügt über keine Kirche im klassischen Sinne einige Druiden und Hexen dienen ihm als Priester und Mittler die Nixen und Necker als sein Vol= k. So mag es kaum verwundern das die Kirche des Fluß= ;vaters ein schatten Dasein führt.

Besonderheiten: Es gibt keine Tempel des Flußvaters ist doch der ganze Fluß sein Tempel an ma= nchen Furten und Flussbiegungen wird jedoch besonders häufig geopfert so das= man diese als seine heiligen Plätze ansehen kann.

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Boron: Der Herr des Todes wird in im klassisch= en Puniner Ritus verehrt jedoch wollen die Albernier mit dem Tod wohl kaum etwas zu tun haben so meiden sie auch die Geweihten d= es Raben und seine Tempel so es sich denn vermeiden lässt. Die Albernier glauben das all jene die keine Aufnahme in = eines der Paradiese finden auf alle Ewigkeit im wachen halbs= chlaf in Borons Hallen eingehen.

Kirche: Die Kirche des Boron hat kaum eigene Strukturen in Albernia die Geweihten werden großteils aus Punin bestellt soweit die T= empel keinen eigenen Nachwuchs stellen können ansonsten beschränkt sich= der Einfluß der Boroni auf den Begräbnis und Toten dienst. Ca 30% aller = Boronis scheinen Karmale Fähigkeiten zu haben jedo= ch ist die sich dem Schweigen verpflichtet fühlt schwer zu sagen. Über Paladine des Boron in Albernia ist nichts bekan= nt. Auch alle Totengräber und Leichenbeschauer in Alb= ernia sind den Boronis untergeordnet wodurch der Ante= il an Laien doch relativ hoch ist.

Besonderheiten: Die Tempel des Boron haben in Albernia kaum zulauf da d= ie Menschen den Gott des Todes zwar Respektieren aber dennoch auch fürcht= en

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Ingerimm/Angrosch: Der Gott des Feuers und des Steines Brude= r des Efferd der Im inneren der Erde lebt und diese wä= rmt. Ingerimm wird in vielen Orten in Albernia als Angrosch verehrt speziell dort wo der Antei= l an Zwergen in der Bevölkerung höher ist.

Kirche: Die Kirche des Inger= imm in Albernia Verehrt vor allem den Aspekt des Fe= uers und des Handwerks sowie Ingerimm als Schutzpatr= on der Bergleute und der Zwerge im Besonderen. Seine Rolle als Gott des Handwerks außerhalb der Schmiedekunst ist weniger ausgeprägt als in anderen Ländern seine Geweihten haben besonders in Albern= ia viele angehörige des „Kleinen Volkes“ in ihren Reihen. In = etwa 60% auch der Hochmeister der Esse in ALbenhus (= Zentrum des Ingerimm in Albernia) ist ein Zwerg. Der Anteil Karmal begabter Gewei= hter ist in Albernia bei etwa 40% Paladine sind nicht bekannt es kann jedoch sein das der eine oder andere Meisterschmied der Zwe= rge als Paladin des Ingerimm gelten kann. Ebenfalls= als Schutzpatron der Baumeister wird Ingerimm vereh= rt und hier vor allem der Festungsbauer wodurch nach den Wiederaufbau Havenas der Gott auch hier eine wichtigere Rolle spie= lt als Früher.

Besonderheiten: Der Hohe Anteil an nicht menschlichen Gläubigen und Geweihten und der oft Archaische Charakter des Kultes in= Albernia

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Sumu:

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